###EYECATCHER###

: Kalkulationen

Saubere Kalkulation: zu stimmige Zahlen

Stiftung Warentest und andere haben Trauriges zu berichten: die Masse der Finanzberater sind Finanz-Rater, wenn es um grundlegende finanzmathematische Kalkulationen geht. Finanzmathematik ist nicht wirklich schwer, vergleicht man sie mit all’ dem, was jeder Ingenieur oder Naturwissenschaftler können muß. Warum tun sich viele mit Zins und Zinseszins so schwer? ("Der Zinseszins ist ein Wunder!", sagte schon Albert Einstein - dem man wirklich kein mangelndes mathematisches Verständnis nachsagen kann.)

 

Zins- und Zinseszins-Entwicklung entsprechen nicht dem "gesunden Menschenverstand", denn der Mensch denkt linear. [Nicht exponentiell bzw. logarithmisch]. Alle natürlichen Wachstumsprozesse verlaufen dagegen so, geometrisch ist ein anderer Begriff dafür. Nicht nur im Finanzwesen haben wir die Natur zu respektieren. Doch anscheinend hat Mutter Natur selbst unser Gehirn nicht zu Ende entwickelt...

 

Andererseits kann man schon bei und mit Grundrechenarten durchaus ins Schwimmen kommen, wie ein jeder, der sich etwas mit doppelter Buchführung beschäftigt, bestätigen wird. Es kommt darauf an, WO man addiert und subtrahiert.

 

Mit zu vielen oder den falschen Zahlen kann man Sie allerdings genauso erschlagen, wie mit einer Axt. Rendite und Rentabilität sind beispielsweise ein Zahlenpärchen, die gern durcheinander geworfen werden. An anderer Stelle mögen Kapitalbindung oder Kostenstruktur die entscheidende Kenngröße sein. Es gilt, aussagekräftige Daten, Kennziffern und Werte zu gewinnen. Genau das tue ich, um Ihnen im Sinne des Controlling (= ‚mit Zahlen führen’) Entscheidungsvorlagen zu liefern.