###EYECATCHER###

: Management

Laufende Betreuung: berichten – anpassen - managen

Kaum ein Wort wurde in der letzten Zeit so inflationär gebraucht wie ‚Strategie’. Doch keine Strategie der Welt allein hat je ein Ziel erreicht: ihre Umsetzung war es. Umsetzung oder Taktik ist die Kunst des Möglichen. Sie basiert auf der ständigen Wahrnehmung von Realität. Selbstverständlich ist daher die laufende (zutreffende!) Berichterstattung Voraussetzung jeden Erfolges, ob auf dem Gefechtsfeld oder im Wirtschaftsleben. Dann muß der eingeschlagene Kurs den neuen Gegebenheiten angepaßt werden, um das angestrebte Ziel zu erreichen – wie ein Schiff, das laufend seine Position neu bestimmt und nach ihr den Kurs setzt.

 

Dabei darf sich alle (vor allem taktische) Planung nicht zu wichtig nehmen. Denn oft braucht es dazu den passenden Moment – der häufig nicht im eigenen Ermessen liegt. Die alten Griechen hatten in KAIROS einen eigenen Gott der rechten Zeit, auch Gott der Gunst der Stunde genannt. Aktuelle Management-Berater entdecken in Büchern wie 'Das Kairos-Prinzip' erst wieder, was man schon vor Tausenden von Jahren wußte.

 

Das Planbare planen, das Machbare machen und sich getrauen, nichts zu unternehmen, wenn gerade nichts hinreichend lohnend erscheint. Dann den rechten Moment ergreifen, sich beherzt entschließen – dafür stehe ich, dazu stehe ich, so verstehe ich Management.

You do not have the Flash plugin installed, or your browser does not support Javascript. Both are required to view this Flash movie.