###EYECATCHER###

Beteiligungen

Bewährte Geschäfte liegen im Verdienst

Weite Bereiche des Kapitalmarkts sind nicht börsennotiert. So werden beispielsweise Handelsschiffe seit dem späten Mittelalter in Form von Beteiligungen offeriert. Der gesamte, von Kritikern mitunter als ‚grauer’ Kapitalmarkt bezeichnete Sektor erfreut sich seit Jahren steigender Beliebheit, zieht jährlich zweistellige Milliardenbeträge an. Mit ursächlich dafür war der teutonische Steuerspartrieb, denn mittels entsprechender Beteiligungen konnte man seine Einkommensteuerschuld reduzieren. „Wer die Pflicht hat, Steuern zu zahlen, hat auch das Recht, Steuern zu sparen.“, urteilte einst der Bundesfinanzhof -  während Professor Kirchhof das strengstens zurückschneiden wollte. {Schön wär's trotzdem gewesen.} Steuerliche Aspekte sind selbstverständlich bei jeder Investition zu berücksichtigen.

 

Nicht wenige Beteiligungen leb(t)en zweiseitig vom Staat: von Subventionen und Steuervorteilen. Meist diejenigen, die sich ohne dies nicht recht rechne(te)n. Von Windrädern und ähnlichem rate ich seit jeher ab. Denn: Subventionen aus leeren Staatskassen sind wenig verläßlich.

 

Ertragreiche Beteiligungen finden sich m.E. rund um ein Wachstumsfeld, in dem unser Land ganz vorn mitspielt: LOGISTIK. Schiffsbeteiligungen zählen grundsätzlich dazu, waren zwischenzeitlich aber sehr teuer geworden. Inzwischen gibt es wieder gute - hier muß man sorgfältig aussuchen. Ähnliches gilt für ein System, das Verkehrsfachleute mit einiger Berechtigung als‚ das 'Internet der Realwirtschaft’  bezeichnen: Container. Nicht ständig, aber immer wieder gibt es attraktive Tranchen, die ich Ihnen sichern werde. Aus dem Meer der Mittelmäßigkeit ragen Logistik-Immobilien positiv heraus, sind eine Investition wert.

 

Des weiteren halte ich Leasing und Private Equity für Wachstumssektoren. Banken ziehen sich aus der Mittelstandsfinanzierung zurück. Leasing und Beteiligungskapital können die Lücke schließen. Die Qualität der verfügbaren Beteiligungen hat noch nicht auf breiter Front  das Niveau etablierter Beteiligungen erreicht. Einzelne Anbieter hingegen entwickeln zunehmend interessante Ideen.