###EYECATCHER###

Im Einkauf liegt der Gewinn

Von jeher sind Immobilien Synonym für Sicherheit bei der Anlage. Praktisch sind sie obendrein, kann man doch in einem Pfandbrief viel schlechter wohnen. Wie zuvor erwähnt, läuft allerdings seit etwa 1998/99 ein weltweiter Eigenheim-Boom, der zu stratosphärischen Preisen führte und noch böse enden wird (detaillierte Zahlen dazu zu bekommen, ist - mit etwas Mühe - kein Problem). Und Deutschland?

 

Früher kam die Rendite deutscher Häuser nicht aus der Miete, sondern a) vom Finanzamt und b) beim späteren Verkauf. In den 70er und 80ern stiegen die Preise auf breiter Front. In den 90ern dann ein gespaltener Markt: Boom & Crash im Osten, Stagnation bis leichter Rückgang im Westen. Die Zeiten haben sich geändert. Aus meiner Sicht heißt es ab jetzt: Rentabilität ist Trumpf! Also ein gutes Verhältnis von Einnahmen zu Kaufpreis. Angenehmerweise ist die Stimmung schlecht. Viel schlechter, als die Lage: Preise und Zinsen sind im Keller. Das ermöglicht einen günstigen Einstand.

 

Im Anfang war der Einkauf. Eigenheime und Eigentumswohnungen müssen Eigennutzern vorbehalten bleiben; wer Rendite will, muß Häuser ganz kaufen. Mehrfamilienhäuser können Sie in guten Lagen etwa zum Zehnfachen der (realistischen) Jahresmiete erwerben. Die Finanzierung muß absolut auf Sicherheit orientiert sein, d.h. angemessenes Eigenkapital, ausreichende Liquditätsreserve, lange Zinsbindung und hohe Tilgung. Das extrem niedrige Zinsniveau macht’s möglich.

 

Einnahmen sind Miethöhe mal Fläche minus Leerstand. Viele gesetzliche Vorschriften rund um die Immobilie stammen aus der Mangelsituation nach dem II. Weltkrieg; das Denken der Immobilienwirtschaft ist statisch. So verwaltet die Masse der Eigentümer ihre Objekte nach wie vor gemäß dem Motto: „Das einzige, was stört, ist der Kunde.“ Edgar Geffroys provokanter Buchtitel trifft in der Industrie nicht länger zu, wohl aber in der Wohnungsbranche. Reife Märkte sind anders, verlangen nach Kunden- (Mieter-) Orientierung. Wer seine Immobilien aktiv managt, statt sie passiv zu verwalten, Mehrwert schafft – kann Mehrwert ernten und hält Leerstand niedrig. Schlagen sie diesen sicheren Weg ein. Werden Sie Ertrag-reich.

 

You do not have the Flash plugin installed, or your browser does not support Javascript. Both are required to view this Flash movie.