###EYECATCHER###

Und selbstgenutztes Wohneigentum?

Das eigene Heim - ob Einfamilienhaus, mit Einliegerwohnung oder als Eigentumswohnung - kann einen wichtigen Baustein der persönlichen Finanzplanung und Zukunftssicherung darstellen. Wohneigentum ist dennoch in erster Linie keine Finanzfrage. Lebensqualität, Selbstverwirklichung, Freiraum für eigene Vorstellungen - sehr persönliche Kriterien stehen im Vordergrund. 

Ob Wohneigentum finanziell günstiger ist, als das Wohnen zur Miete, läßt sich nicht allgemein beantworten. Darauf kommt es m.E. primär auch gar nicht an. Gerade als unabhängiger Finanzierungsberater stehe ich Werbeaussagen wie "Jeder bezahlt im Laufe seines Lebens ein Haus - nur nicht immer sein eigenes." oder: "Ein Haus zu bauen, liegt in der Natur des Menschen - Miete zahlen nicht", kritisch gegenüber. Sie sind Beweis exzellenten Reklametextens, aber nicht unbedingt zutreffend.

 

>> Lesen Sie dazu einen Fachartikel unter meiner Mitarbeit    [507 kB]

 

Ich möchte mich nicht als 'Bau-Verhinderungs-Berater' darstellen, ganz im Gegenteil. Es geht mir um Objektivität. Professionelle Planung verhilft nicht nur zum eigenen Haus, sondern  unterstützt  Sie dabei,  "auch noch" zu leben.

 

    -> zur Finanzierung eigengenutzten Wohnraums

Die '10 Gebote des Hauskaufs

Kollege Peter Edinger stellte diese Liste zusammen: