###EYECATCHER###

Short-Positionen

In fallenden Kursen liegt der Profit

Im „New Economy“-Fieber ‚bewiesen’ steigende Kurse alles – auch den größten Unsinn. Der folgende Bärenmarkt zeigte, daß bewährte Ansätze und Kennziffern wie Gewinne, Kurs-Buchwert-Verhältnis und Dividendenrendite niemals Schnee von gestern sind. Immer wieder muß ich den Blick in die Historie anmahnen: in 400 Jahren Aktiengeschichte findet sich immer wieder der gleiche Verlauf, erkennt man wiederkehrende Muster. Hören und sehen Sie sich dazu einen meiner Vorträge an.

 

Seit den Tiefs in den Jahren 2002/3 sahen wir nahezu überall auf der Welt eine beachtliche Börsenkorrektur. Der große Abwärtstrend bleibt dennoch intakt und hat noch viel Luft. Nun sind die Kurse schon wieder zu hoch, oftmals wieder absurde Bewertungen erreicht. Ein gutes Anzeichen sind milliardenschwere Übernahmen für Unternehmen, die gerade einmal ein- bis zweistellige Millionenumsätze aufweisen. Einzige Grundlage Hoffnung. Mein Kommentar: "Hoffnung ist der Tod des Kaufmanns."

 

Auf jede Überbewertung folgt eine Übertreibung nach unten – doch davon sind wir noch weit entfernt. Fallen oder Stürzen geht viel schneller, als Aufstehen oder Hochklettern – das gilt für uns Menschen, wie für die Börse. Also wechseln wir den Blickwinkel: anstelle Sicherheit in niedrigen Einstiegskursen zu suchen, finden wir bei ‚schön’ überzogenen Aktien- und Indexständen Instrumente, die mit fallenden Kursen im Wert steigen, Profitieren Sie mit Short-Positionen von fallenden Kursen.