###EYECATCHER###

.: zum aktuell Vorgetragenen

zur Ergänzung meiner aktuelle Vorträge ("Finanzkrise 3.0" und "Finanzielle Selbstverteidigung" empfehle ich folgende Bücher:

 

 

Wirtschaft wirklich verstehen

Rahim Taghizagedan / München 2011

Kurzum: die beste Wirtschafts-Erklärung, die ich jemals gelesen habe!

 

Geld, Gold und Gottspieler / Am Vorabend der nächsten Weltwirtschaftskrise

Roland Baader / 2. Aufl. Gräfelfing 2007 (2004)

Baader sagte 2004 exakt voraus, was derzeit abläuft. Siehe Oliver Kahn bei Kerner: Kahn las dieses  Buch, handelte entsprechend – und fuhr sehr gut damit.

 

Geldreform

Thorsten Polleit, Michael v. Prollius / 2. Aufl. Grevenbroich 2011

Schmales Büchlein, gewichtiger Inhalt: "Geld ist die Wurzel allen Übels", sagen viele. Das stimmt – wenn es staatliches Monopol bleibt. Privates Geld hat früher viel besser funktioniert. So sollte es auch in Zukunft wieder sein.

 

Deutschland braucht den Euro nicht

Thilo Sarrazin / München 2012

Was Thilo Sarrazin schreibt, ist gar nicht so spektakulär – aber er ist bekannt. Die öffentlichen Wogen schlugen hoch, aber gelesen dürfte es kaum ein Kritiker haben. Lesen Sie die akribisch recherchierteFließarbeit mit Gewinn!

 

Die Währungsreform kommt

Ulrich Horstmann / 3. Aufl. München 2011

Der Titel ist das Spektakulärste an diesem mit ruhigem Sachverstand verfaßten Werk. Als Bankvolkswirt sind Horstmanns konkrete Empfehlung ohne praktischen Nutzen, aber seine historische Analyse ist außergewöhnlich solide.

 

und immer wieder lesenswert:

 

Einspruch. Wider den organisierten Staatsbankrott

Oswald Metzger/ München 2003

Ein Ex-Grüner mit Ökonomieverstand schreibt gegen die staatliche Un-Nachhaltigkeit an. Erstaunlich - gut! {Inzwischen ist Metzger zur CDU gewechselt und Mitglied der Hayek-Gesellschaft!}.